www.ivlid.de Foren-Übersicht
www.ivlid.de Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

www.ivlid.de Foren-Übersicht -> Limited Talk -> Limited für diesen Zweck geeignet?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Limited für diesen Zweck geeignet?
BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 22:00 Antworten mit Zitat
Fuzzy

Hallo,

trotz Such konnte ich in diesem Forum kein Antwort/Vorschläge auf eine Frage bringen, die mich jetzt schon ein paar Wochen plagt. Eines vorweg, mir ist natürlich klar, dass es auf eben diese Frage keine universelle Antwort gibt, aber ich hätte schon ganz gerne ein paar Meinungen von Leuten die unter Umständen schon mehr Erfahrungen mit der Limited haben.

Folgende Situation betrifft mich:
Ich bin in einem festen und zur Zeit noch (bei der Wirtschaftskrise nicht unbedingt selbstversändlich) ungekündigten Arbeitsverhältnis. Seit Jahren beschäftigt mich die Idee der Selbständigkeit. Die Tatsache, dass oben genannte Kriese langsam aber sicher auch meinen Arbeitgeber erreicht (gegenwärtig will noch keiner was von Kündigung wissen, aber wenn das so weitergeht wird es mittelfristig nicht ausbleiben!). Daher dachte ich mir, dass das ein geeigneter Zeitpunkt ist, mein Vorhaben zu konkretisieren. Wie gesagt, gegenwärtig bin ich noch angestellt. Aus diesem Grund würde ich meine Idee gerne ersteinmal als Nebengewerbe austragen (Einverständnis des Arbeitgebers liegt bereits vor). Kommt dann irgendwann der Knall oder mein (Neben-)Geschäft läuft besser als gedacht oder ich habe die Arbeit bei meinem AG einfach satt, könnte ich mir vorstellen, zumindest zu versuchen, dass ganz in eine Vollzeit-Beschäftigung zu verwandeln. Für diesen Fall hätte ich
a.) Gerne eine Gesellschaft mit Haftungsbeschränkung, möchte aber
b.) eine Umfirmierung vermeiden, um irgendwelche negativen Assoziationen bei den Kunden zu vermeiden.
Gerda zu Punkt b.) möchte ich noch hinzufügen, dass ich aus der Erfahrung in meinem aktuellen Beschäftigungsverhältnis sehr gut weiss, dass das Umfirmieren einer gutgehenden Personengesellschaft in eine Kapitalgesellschaft bei den Kunden zumindest zu skeptischen Nachfragen führen kann. Und da die Limited nun mal nicht unbedingt den besten Ruf hat (wurde einfach zu oft von unseriösen Gestallten missbraucht), würde ich diesen Schritt wirklich sehr gerne umgehen.

Andererseit muss ich dazu sagen, dass ich ich mir auch sehr gut vorstellen könnte dieses Nebengewerbe als eben dieses zu belassen, wenn es keinen akuten Grund gibt (Entlassung, Nase voll etc.) etwas daran zu ändern. Und genau hier liegt für mich die Schwierigkeit. Ist ein Limited und damit eine Kapitalgesellschaft wirklich für so eine Situation geeignet? Klar, so lange das ganze als Nebengewerbe läuft, würde es primär darum gehen, das Geschäft so weit aufzubauen, dass ein späterer Umstieg auf ein Vollzeitgewerbe möglich wäre. Aber ganz ehrlich würde ich mir erhoffen, auch in diesem Fall schon ein paar Einnahmen zu haben, welche mein monatliches Einkommen aufbessern. Mit anderen Worten ich will nicht nur dafür tätig sein, um die Steueren einer Kapitalgesellschaft zu zahlen....

Wie einleitend schon geschrieben, ist mir absolut klar, dass es bei dieser ganz speziellen Problemstellung kein Richtig oder Falsch-Anwort geben kann. Dennoch bin ich für jede Meinung dankbar. Evtl. ist ja ein Nutzer hier, der eine Limited für sein Nebengewerbe nutzt.

Gruß
Fuzzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klicken Sie um dieses Forum zu unterstützen!
BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 22:00
Google
AdSense

Limited für diesen Zweck geeignet?
 www.ivlid.de Foren-Übersicht -> Limited Talk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

IP Range Scanning für Deinen Account ist EINGESCHALTET  1547 Angriffe abgewehrt  LoginsicherheitLoginsicherheit